ONLINE-SHOPHändler finden

Karrierebereich

VEDES – Wir gestalten die Zukunft des Spielwarenhandels!

Die VEDES Gruppe ist eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa. Als modernes und aufgeschlossenes Unternehmen mit zwei Standorten im Norden und Süden Deutschlands bieten wir sowohl Berufseinsteigern als auch -erfahrenen vielfältige Möglichkeiten und gute Perspektiven. Schauen Sie einfach selbst, was zu Ihnen passt, und bewerben Sie sich auf eines der folgenden Angebote:

Mitarbeiter Prozessoptimierung innerbetriebliche Logistik m/w/d in Lotte

Unser Unternehmen:

Die VEDES ist eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa und bietet an zwei Standorten in Deutschland vielfältige Möglichkeiten und zukunftssichere Perspektiven. Im Logistikzentrum in Lotte / Osnabrück sind rund 300 Mitarbeitende beschäftigt, die auf ca. 30.000 m2 Gesamtfläche rund 18.000 Spiel- und Freizeitartikel bewegen. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen unsere Werte. Wir sprechen eine Sprache, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Verbesserung bestehender logistischer Prozessabläufe
• Optimierung und Anpassung der innerbetrieblichen Ablauforganisation
• Test und Inbetriebnahme von Logistik-Systemmodifikationen
• Erweiterungen des Warehouse-Management-Systems inkl. Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
• Systemüberwachung im Logistik-Tagesgeschäft und Behebung operativer Anwenderfehler
• Ansprechpartner m/w/d für Prozessfehler innerhalb der Logistik (im Rahmen der Normalarbeitszeit)
• Schulung neuer und bestehender Logistik-Mitarbeiter m/w/d im kaufmännischen und operativen Bereich
• Erstellung von Prozessdokumentationen, Schulungshandbüchern und betrieblichen Dokumenten

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d und/oder zum Logistikmeister m/w/d bzw. vergleichbare Qualifikation
    • Berufserfahrung im operativen Bereich mit hoher Prozess- und IT-Affinität
    • Erfahrungen im Projektmanagement und idealerweise mit Warehouse-Management-Systemen
    • Strukturierte, analytische und proaktive Arbeitsweise sowie Spaß an herausfordernden Themen
    • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und lösungsorientierte Herangehensweise
    • Organisationsgeschick mit einem Blick fürs Detail, Eigeninitiative, Einsatzfreude und Teamgeist
    • Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel & Visio) und idealerweise SAP

      Wir bieten:

      • Hervorragende Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
      • Eigenverantwortlicher Handlungsspielraum und freie Gestaltungsmöglichkeiten zur Optimierung in einem kollegialen und offenen Arbeitsumfeld
      • Angemessene Vergütung
      • Getränke (Mineralwasser und teilweise Kaffee) zur freien Verfügung
      • Firmeneigene Kantine und Parkplätze direkt am Logistikzentrum

        Kontakt:
        Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre ausführlichen Unterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins an:


        VEDES AG
        Personalabteilung
        Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43
        90471 Nürnberg
        Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380
        E-Mail: personal@vedes.com


        zum Download

        AZUBIS 2020 m/w/d in Lotte

        Unser Unternehmen:

        Als eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa ist die VEDES sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Handel stark vertreten. Als moderne und innovative Dienstleistungszentrale inklusive leistungsstarkem Großhandel bieten wir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten während der praxis- und zukunftsorientierten Ausbildung. Im Logistikzentrum in Lotte / Osnabrück sind rund 300 Mitarbeitende beschäftigt, die auf ca. 30.000 m2 Gesamtfläche rund 18.000 Spiel- und Freizeitartikel bewegen.

        Wir suchen:

        • Auszubildende zum Kaufmann m/w/d für Büromanagement
        • Fachlagerist m/w/d bzw. Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d

        Kaufmann m/w/d für Büromanagement (mittlere Reife):

        Dieser Beruf umfasst die komplette Organisation und Bearbeitung sämtlicher bürowirtschaftlicher Tätigkeiten. Während der Ausbildung wird man in alle Aufgaben des modernen Office-Managements eingeführt und lernt, wie man die unterschiedlichsten Büro- und Geschäftsprozesse optimal gestaltet. Man bearbeitet kaufmännische Vorgänge wie Bedarfsermittlung und Auftragssteuerung, lernt den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, bereitet Kennzahlen auf und präsentiert diese. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern.

        Fachlagerist m/w/d bzw. Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d (qualifizierender Hauptschulabschluss):

        Hier gehört man zu den echten Organisationstalenten, denn die heutigen Leistungen der Logistik sind über die traditionellen Anforderungen längst hinausgewachsen. Dank modernster Technik behält man stets den Überblick und kümmert sich um sämtliche anfallende Tätigkeiten im Lager. Während der Ausbildung durchläuft man die klassischen Großhandelsbereiche, wie Wareneingang, Kommissionierung, Verpackung und Versand. Daneben bieten wir als modernes Logistikunternehmen auch das so genannte „Finishing“, wie Preisetikettierung, Einzelverpackung oder Endkundenversand, an. Nach erfolgreichem Abschluss und bei beiderseitigem Interesse an einer Ausbildungsverlängerung, besteht die Möglichkeit, im dritten Ausbildungsjahr zusätzlich den Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d zu machen. Hier kommen insbesondere Tätigkeiten im Verwaltungsbereich hinzu, um die Schnittstelle zwischen Logistik und Zentrale zu bilden.

        Wir bieten:

        • Gute Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
        • Kollegiales & offenes Arbeitsumfeld
        • Getränke (Mineralwasser & teilweise Kaffee) zur freien Verfügung
        • Firmeneigene Kantine & Parkplätze direkt am Logistikzentrum

        Kontakt:
        Wir freuen uns über motivierte Auszubildende mit Einsatzfreude und Lernbereitschaft. Sie fühlen sich angesprochen und möchten bei uns durchstarten? Dann senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an:

        VEDES AG
        Personalabteilung
        Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43
        90471 Nürnberg
        Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380
        E-Mail: personal@vedes.com


        zum Download

        AZUBIS 2020 m/w/d in Nürnberg

        Unser Unternehmen:

        Als eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa ist die VEDES sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Handel stark vertreten. Als moderne und innovative Dienstleistungszentrale inklusive leistungsstarkem Großhandel bieten wir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten während der praxis- und zukunftsorientierten Ausbildung.

        Wir suchen:

        • Auszubildende zum Handelsfachwirt m/w/d
        • Auszubildende zum Kaufmann m/w/d für Büromanagement
        • Auszubildende zum Kaufmann m/w/d für E-Commerce

        Handelsfachwirt m/w/d (Abitur):

        Mit diesem dualen Studium wird man innerhalb von 34 Monaten auf künftige qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben im Handel vorbereitet. Als Trainee m/w/d lernt man das Unternehmen von A bis Z kennen und absolviert parallel zusätzliche Präsenzphasen an der Akademie Handel. Am Ende der Ausbildung hat man drei staatlich anerkannte Abschlüsse: Kaufmann m/w/d im Groß- und Außenhandel, Handelsfachwirt m/w/d, Ausbildung der Ausbilder m/w/d (AdA-Schein)

        Kaufmann m/w/d für Büromanagement (mittlere Reife):

        Dieser Beruf umfasst die komplette Organisation und Bearbeitung sämtlicher bürowirtschaftlicher Tätigkeiten. Während der Ausbildung wird man in alle Aufgaben des modernen Office-Managements eingeführt und lernt, wie man die unterschiedlichsten Büro- und Geschäftsprozesse optimal gestaltet. Man bearbeitet kaufmännische Vorgänge wie Rechnungslegung und Überwachung von Zahlungen, lernt den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, bearbeitet Beschaffungsvorgänge, steuert Marketingaktivitäten, bereitet Kennzahlen auf und präsentiert diese. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern.

        Kaufmann m/w/d für E-Commerce (mittlere Reife):

        Einer der neuesten Berufe im kaufmännischen Bereich. Hier geht es nicht nur um die Erstellung und Pflege eines Onlineshops inklusive Artikelauswahl und Content-Verantwortung, sondern auch um den Vertrieb und die richtige Vermarktungsstrategie. Dabei sind Kennzahlen- und Zielgruppenanalysen genauso wichtig wie das Erkennen von Trends. Auch das Finanzwesen inklusive Abrechnungsmanagement und die Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Umsatzsteigerung sind von großer Bedeutung. Und die Kommunikation mit den Kunden spielt ebenso eine große Rolle – nicht nur in punkto Produktberatung, sondern auch bei Problemen zum Bestellvorgang, bei der Retoure oder bei Reklamationen.

        Wir bieten:

        • Gute Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
        • Kollegiales & offenes Arbeiten in einem ansprechenden Gebäude mit moderner Ausstattung
        • Gesundheitsmaßnahmen & Getränke (Kaffee / Mineralwasser) zur freien Verfügung
        • Eigene Parkplätze direkt auf dem Firmengelände

        Kontakt:
        Wir freuen uns über motivierte und kreative Auszubildende mit Einsatzfreude und Lernbereitschaft. Sie fühlen sich angesprochen und möchten bei uns durchstarten? Dann senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an:


        VEDES AG
        Personalabteilung
        Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43
        90471 Nürnberg
        Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380
        E-Mail: personal@vedes.com


        zum Download

        Mitarbeiter Controlling m/w/d in Nürnberg

        Unser Unternehmen:
        Als eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa ist die VEDES sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Handel stark vertreten. Als moderne und innovative Dienstleistungszentrale inklusive leistungsstarkem Großhandel bieten wir vielfältige Möglichkeiten und zukunftssichere Perspektiven. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen unsere Werte. Wir sprechen eine Sprache, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig.

        Ihre Aufgaben:
        •Pflege und Ermittlung von Lieferantenkonditionen inklusive Überwachung der Abrechnung sowie bei Bedarf direkte Abstimmung mit den Industriepartnern
        •Unterstützung bei der Erstellung der Monats-und Jahresabschlüsse
        •Mitarbeit bei der Unternehmensplanung und bei Forecasts
        •Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Berichten sowie Beteiligung an Controlling-Projekten

        Ihr Profil:
        •Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Studienabschluss im Bereich BWL oder vergleichbare Qualifikation
        •Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Finanz-und Rechnungswesen
        •Engagierte und kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten
        •Souveränes, verbindliches Auftreten und Durchsetzungsvermögen
        •Strukturierte, selbstständige, systematische und exakte Arbeitsweise
        •Eigeninitiative, Einsatzfreude & Teamgeist
        •Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) und idealerweise Erfahrung mit SAP

        Wir bieten:
        •Gute Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
        •Kollegiales und offenes Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen
        •Flexibles Arbeitszeitmodell und angemessene Vergütung
        •Arbeiten in einem ansprechenden Gebäude mit moderner Ausstattung
        •Gesundheitsmaßnahmen und Getränke (Kaffee / Mineralwasser) zur freien Verfügung
        •Eigene Parkplätze direkt auf dem Firmengelände

        Kontakt:
        Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre ausführlichen Unterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins an:
        VEDES AG • Personalabteilung • Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43 • 90471 Nürnberg • Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380 • E-Mail: personal@vedes.com

        zum Download

        PHP Softwareentwickler m/w/d in Nürnberg

        Unser Unternehmen:
        Als eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa ist die VEDES sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Online-Handel stark vertreten. Als moderne und innovative Dienstleistungszentrale inklusive leistungsstarkem Großhandel bieten wir vielfältige Möglichkeiten und zukunftssichere Perspektiven. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen unsere Werte. Wir sprechen eine Sprache, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig.

        Ihre Aufgaben:
        • Erstellung dynamischer Webseiten bzw. Webanwendungen
        • Entwicklung neuer Produkte & Individuallösungen auf Basis aktueller Webtechnologien
        • Konzeption, Programmierung & Implementierung neuer Module für unsere VEDES Digitale Shopping-Lösung
        • Unterstützung des Projektteams bei der agilen Softwareentwicklung
        • Wartung & Weiterentwicklung bestehender Applikationen
        • Usability-Testing & Qualitätssicherung
        • Technischer Support für Kundenanfragen

        Ihr Profil:
        • Abgeschlossene Ausbildung, Studium der Informatik oder mehrjährige Tätigkeit in vergleichbarer Position
        • Hervorragende Kenntnisse in PHP & objektorientierter Programmierung
        • Sicherer Umgang mit großen Datenmengen & MySQL-Datenbanken
        • Großer Erfahrungsschatz in punkto HTML, CSS & JavaScript (jQuery & Bootstrap)
        • Versierter Umgang mit Frameworks & fit im Einsatz mit Versionierungssystemen (bevorzugt Git)
        • Know-how im E-Commerce/Retail wäre vorteilhaft
        • Engagierte & kommunikative Persönlichkeit mit selbstständiger, lösungsorienierte Denk- & Arbeitsweise
        • Hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Einsatzfreude & Teamgeist
        • Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift

        Wir bieten:
        • Gute Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
        • Kollegiales & offenes Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen
        • Zahlreiche Vorteile: flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmaßnahmen & Getränke (Kaffee/Mineralwasser) zur freien Verfügung
        • Eigene Parkplätze direkt auf dem Firmengelände
        • Arbeiten in einem ansprechenden Gebäude mit modernster Ausstattung

        Kontakt:
        Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre ausführlichen Unterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins an:
        VEDES AG • Personalabteilung • Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43 • 90471 Nürnberg • Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380 • E-Mail: personal@vedes.com

        zum Download

        Lagerarbeiter m/w/d in Lotte

        Unser Unternehmen:
        Die VEDES ist eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa und bietet an zwei Standorten in Deutschland vielfältige Möglichkeiten und zukunftssichere Perspektiven. Im Logistikzentrum in Lotte / Osnabrück sind rund 300 Mitarbeitende beschäftigt, die auf ca. 30.000 m² Gesamtfläche rund 18.000 Spiel- und Freizeitartikel bewegen. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen unsere Werte. Wir sprechen eine Sprache, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig.

        Ihre Aufgaben:
        • Flexible All-Rounder m/w/d, die uns – zunächst befristet – in allen Bereichen unseres Logistikzentrums   tatkräftig unterstützen.
        • Sie arbeiten vorzugsweise in Vollzeit (aber auch Teilzeit ist möglich) und helfen je nach Ihren                Fähigkeiten im Wareneingang, in der Kommissionierung oder im Bereich Verpackung und Versand.
        • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören klassische Lagerarbeiten, wie zum Beispiel:
                                                 • Be- und Entladen von Containern
                                                 • Ware sortieren und einlagern
                                                 • Kommissionierung von Ware
                                                 • Zusammenstellen, Verpacken und Versenden von Aufträgen

        Ihr Profil:
        • Sie sind eine zuverlässige Arbeitskraft, die flexibel ist und sorgfältig arbeitet.
        • Ihre Arbeitsweise ist sauber, genau und qualitätsorientiert.
        • Einfaches technisches Verständnis (zum Beispiel zum Bedienen einer Verpackungsmaschine oder          eines Handscanners) ist vorhanden.
        • Sie verfügen über gutes Deutsch und können gut mit Zahlen umgehen.
        • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft zeichnen Sie aus.

        Wir bieten:
        • Ein kollegiales und offenes Arbeitsumfeld.
        • Eine branchenübliche Vergütung.
        • Getränke (Mineralwasser) zur freien Verfügung.
        • Eine firmeneigene Kantine & Parkplätze direkt am Logistikzentrum.

        Kontakt:
        Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre ausführlichen Unterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins an:
        VEDES AG • Personalabteilung • Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43 • 90471 Nürnberg • Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380 • E-Mail: personal@vedes.com

        zum Download

        Leitung Wareneingang (Logistikzentrum) m/w/d in Lotte

        Unser Unternehmen:
        Die VEDES ist eines der führenden Handelsunternehmen für Spielwaren in Europa und bietet an zwei Standorten in Deutschland vielfältige Möglichkeiten und zukunftssichere Perspektiven. Im Logistikzentrum in Lotte / Osnabrück sind rund 300 Mitarbeitende beschäftigt, die auf ca. 30.000 m2 Gesamtfläche rund 18.000 Spiel- und Freizeitartikel bewegen. Innovationskraft, flache Hierarchien und gemeinsames Handeln kennzeichnen unsere Werte.Wir sprechen eine Sprache, die alle verstehen: freundlich, wertschätzend und zuverlässig.

        Ihre Aufgaben:
        • Gesamtverantwortung für den Wareneingang inkl. der innerbetrieblichen Transporte im Logistikzentrum
        • Überwachung des termin- & sachgerechten Wareneingangs inkl. Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs
        • Zielgerichtete Personalführung & -entwicklung von ca. 40 Mitarbeitenden
        • Schnittstelle zu allen anderen Logistik-Bereichen und zum Zentraleinkauf
        • Kontinuierliche Prozessoptimierung & Einhaltung der Qualitätsstandards
        • Verantwortung & Steuerung der Flurförderfahrzeuge (ca. 40 Fahrzeuge/Stapler)
        • Direkte Berichterstattung an den Betriebsleiter operative Lagerlogistik

        Ihr Profil:
        • Ausbildung in der Logistik mit weiterführender Qualifikation
        • Mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise im Bereich Wareneingang und auf Führungsebene)
        • Durchsetzungsvermögen, souveränes Auftreten & Führungskompetenz
        • Bereitschaft zur Veränderung & umsichtiges Kostenbewusstsein
        • Ausgeprägtes Zahlenverständnis & analytisches Denkvermögen
        • Strukturierte, kunden- & zielorientierte Arbeitsweise
        • Organisationsgeschick mit dem Blick fürs Detail, Eigeninitiative, Einsatzfreude & Teamgeist
        • Fundierte Kenntnisse in MS Office & in puncto Lagerverwaltungssysteme

        Wir bieten:
        • Hervorragende Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung in einem marktführenden Unternehmen
        • Eigenverantwortlicher Handlungsspielraum & freie Gestaltungsmöglichkeiten zur Optimierung in einem kollegialen & offenen Arbeitsumfeld
        • Angemessene Vergütung
        • Firmeneigene Kantine & Parkplätze direkt am Logistikzentrum

        Kontakt:
        Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre ausführlichen Unterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins an:
        VEDES AG • Personalabteilung • Frau Barbara Waltenberger
        Beuthener Straße 43 • 90471 Nürnberg • Deutschland
        Telefon: +49(0)911.6556.380 • E-Mail: personal@vedes.com

        zum Download

        Ihr direkter Draht zu unserer Personalabteilung

        Jobs

        Jobs
        * Pflichtfeld




        DATENSCHUTZHINWEISE FÜR BEWERBER/-INNEN

        Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie gemäß der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU- Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden soweit erforderlich aktualisiert und auf unserer Website unter https://www.vedes-gruppe.de/fileadmin/user_upload/unternehmen/jobs/DSGVO_Bewerberinformation.pdf veröffentlicht.

        Wir weisen darauf hin, dass E-Mails im Internet angreifbar sind. Um die Inhalte Ihrer Bewerbung zu schützen, muss daher dafür gesorgt werden, dass diese verschlüsselt sind. Große Provider verwenden heute die Technologie „E-Mail Made in Germany – DE-Mail“, was eine automatisierte Verschlüsselung beinhaltet. Dann sind sowohl die von Ihnen gesendeten E-Mails als auch unsere Antwort-E-Mails automatisch verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob bei Ihren E-Mails eine solche oder eine andere Verschlüsselungstechnologie verwendet wird. Nur so sind Ihre Bewerberdaten ausreichend vor Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Wir selbst können von unserer Seite aus einer Verschlüsselung Ihrer E-Mails nicht sicherstellen. Bitte entscheiden Sie daher selbst, ob Sie Ihre Daten gegebenenfalls unverschlüsselt an uns übersenden wollen.