Image

VEDES Pressemitteilungen 2017

Die Zukunft nimmt Form an - Spielwarenbranche traf sich in Leipzig

Nürnberg, 30. Juni 2017 - Am 27. und 28. Juni 2017 luden VEDES und EK/servicegroup in die (laut Wikipedia) am schnellsten wachsenden Großstadt Deutschlands ein. Ein Höhepunkt jagte den nächsten, so dass sich am Ende alle Teilnehmer ausnahmslos einig waren: Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst - schon alleine aufgrund der spektakulären und total unterschiedlichen drei Veranstaltungsorte. Zuerst wurde an einem außergewöhnlichen Kulturstandort getagt und anschließend mit Kindheitslegenden in der aktuell angesagtesten Retro-Eventlocation Leipzigs gefeiert. Zum Abschluss erhielten die Gäste im neobarocken, opulenten Saal des ehemaligen Hôtel de Pologne, in welchem 1907 der Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften e.V. (heute EDEKA) gegründet wurde, wertvolle Impulse zum Handel im digitalen Wandel.

Am ersten Tag fanden die Jahresversammlungen der Verbände in dem aus Funk und Fernsehen bekannten Kunstkraftwerk statt - einer experimentellen Fabrik für zeitgenössische Kunst und Kultur sowie außergewöhnliches Design und Kommunikation. Das einzigartige Ambiente des ehemaligen Heizkraftwerks bestach die Gäste mit rasanten Illuminationen und sorgte für viele staunende Gesichter. Aber natürlich lag der Fokus auf den wichtigen Sitzungen und Beschlüssen.

Den Anfang machten die Kommanditisten der SPIELZEUG-RING GmbH & Co. KG mit ihrer Gesellschafterversammlung. Geschäftsführerin Manon Motulsky gab wie immer einen kurzen Einblick in die Geschäftsentwicklung der Vereinigung und erläuterte die aktuellen Marktbedingungen. Im Anschluss wurden Geschäftsleitung und Beirat einstimmig für das Geschäftsjahr 2016 entlastet.

Mit Ablauf der Gesellschafterversammlung 2017 schied der Vorsitzende Thomas Stockklauser turnusgemäß aus dem Beirat aus. Er stellte sich zur Wiederwahl und wurde in seinem Amt bestätigt. Der dreiköpfige SPIELZEUG-RING Beirat bleibt somit in seiner bisherigen Zusammensetzung bestehen:

1. Thomas Stockklauser, Reit im Winkel (Vorsitzender)
2. Jürgen Möhnle, Nördlingen (stellvertretender Vorsitzender)
3. Birgit Nagel, Waldkirchen

Nach dem gemeinsamen Lunch verabschiedeten sich dann die SPIELZEUG-RING und EK Mitglieder sowie weitere Gäste aus der Branche zum Partnerprogramm: Es ging entweder auf eine sportliche Bootstour, in den berühmten Leipziger Zoo oder auf einen künstlerischen Rundgang durch das Kunstkraftwerk.

Während sich die Einen vergnügten oder sportlich betätigten, tagten die VEDES Mitglieder anlässlich ihrer diesjährigen Generalversammlung. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig für das Geschäftsjahr 2016 entlastet und der Jahresabschluss 2016 sowie die Verwendung des Bilanzgewinnes verabschiedet. Außerdem stellten sich der Aufsichtsvorsitzende Rainer Wiedmann und sein Stellvertreter Bodo Meyer zur Wiederwahl. Beide wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.


Der fünfköpfige Aufsichtsrat der VEDES eG bleibt damit ebenfalls in seiner bisherigen Besetzung bestehen:

1. Rainer Wiedmann, Backnang (Vorsitzender)
2. Bodo Meyer, Georgsmarienhütte (stellvertretender Vorsitzender)
3. Christiane Barth, Darmstadt
4. Hildegard Peppinghaus, Münster
5. Ralf Viehweg, Annaberg-Buchholz

Der krönende Abschluss des ersten Tages war eine rauschende Party im Da Capo – einer spektakulären Eventlocation mit Loft-Charme, die nostalgische Eleganz und Industriedesign auf einzigartige Weise verbindet. In niveauvollem Ambiente lebten hier nicht nur Kindheitslegenden richtig auf. Nach der Begrüßung durch die Biene Maja, die Maus, den Maulwurf, den Breunibären und einen Ninjago-Kämpfer bestaunten die Gäste während des Sektempfangs erst einmal eine beeindruckende Oldtimer-Sammlung, bevor es dann in die außergewöhnliche Eventhalle ging, wo nach Dinner und Show bis weit nach Mitternacht getanzt wurde.

Am Mittwochvormittag versammelten sich alle Gäste zum Unternehmertag im Salles de Pologne – einem der außergewöhnlichsten Barocksäle mitten im Zentrum Leipzigs, der nach 15-jährigem Leerstand denkmalgerecht saniert wurde und erst seit knapp drei Jahren wieder öffentlich zugänglich ist. Der mit prächtigem Stuck und üppigen Malereien ausgestattete Festsaal, der zu DDR-Zeiten zu einer Kantine degradiert worden war, stand mit seiner Opulenz und beeindruckenden Architektur im krassen Gegensatz zum Industriecharme der bisherigen Veranstaltungsorte.

Unter dem Motto "Vernetze Welt – Der Handel im digitalen Wandel" wurde das aktuell wohl wichtigste Thema im Einzelhandel in den Fokus gestellt: die Digitalisierung und wie man ihr begegnet. Bevor allerdings VEDES Vorstand Achim Weniger die Moderation des Tages übernahm, verabschiedete sein Kollege Dr. Thomas Märtz eine wichtige Persönlichkeit der Spielwarenbranche in den Ruhestand: Mit einer persönlichen Laudatio dankte er Ravensburger-Geschäftsführer Hermann Otten für die vielen gemeinsamen Jahre und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Parallel begrüßte er Ottens Nachfolgerin Susanne Knoche aufs Herzlichste und unterstrich seine Freude über die künftige Zusammenarbeit. Nach diesem emotionalen Höhepunkt übernahm Achim Weniger und empfing zwei hochkarätige Referenten, die mit Ihren Vorträgen wichtige Akzente und wertvolle Impulse setzen.

Zuerst zeigte Christin Krooß, Produktspezialistin Shopping in D/A/CH sowie Zentral- und Osteuropa bei Google Deutschland, wie sich mit Google die Frequenz im Geschäft steigern lässt. Danach erklärte Michael Gerling, Geschäftsführer EHI Retail Institute, wie der digitale Kunde den stationären Handel verändert. Beide waren sich einig, dass es für die Zukunftsfähigkeit entscheidend ist, den stationären Handel durch die bestmögliche Verknüpfung mit dem Online-Handel zu stärken und die Vorteile beider Vertriebskanäle optimal auszuspielen. Offline geht nicht mehr ohne online und umgekehrt.

Nach zwei ereignisreichen Tagen waren alle Gäste einstimmig der Meinung: "Es war eine sensationelle Zeit hier im Osten Deutschlands, die neben viel Information, Inspiration und Unterhaltung vor allem durch spektakuläre Veranstaltungsorte überzeugte und allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!"

 

Weitere Informationen:

VEDES AG
Unternehmenskommunikation
Eva-Maria Kusch
Beuthener Straße 43
90471 Nürnberg
Deutschland

Fon +49(0)911.6556.233
Fax +49(0)911.6556.6233

kusch@vedes.com
www.vedes.com

Downloads