VEDES Pressemitteilungen 2020

Gewinnübergabe bei David Faix & Söhne in Darmstadt

Nürnberg, 3. Juli 2020 – Anfang des Jahres konnte ein Millionenpublikum in der Real Life Doku „Undercover Boss“ auf RTL miterleben, wie VEDES Vorstand Achim Weniger (55) „seine“ Spielwarenbranche von einer anderen Seite kennenlernte. Getarnt als TV-Show-Kandidat Siggi Höcht arbeitete er inkognito in unterschiedlichen Spielzeuggeschäften, half als Lagerarbeiter in der konzerneigenen Logistik und unterstützte bei der Holzspielzeugproduktion im Bayerischen Wald.

Im Umfeld der TV-Ausstrahlung gab es auch ein großes Gewinnspiel, an dem man online und in den 900 Fachgeschäften der VEDES Gruppe teilnehmen konnte. Unter den rund 18.000 Teilnehmern hatte Nils Scherzer aus Babenhausen das nötige Quäntchen Glück und gewann ein ganzes Auto voller Spielwaren. Natürlich wollte es sich Achim Weniger nicht nehmen lassen, den Gewinn persönlich auszuliefern. Aufgrund der Corona-Krise musste das Treffen jedoch in den Sommer verlegt werden.

Am Donnerstag, den 2. Juli 2020, war es endlich soweit: Vor dem VEDES Fachgeschäft David Faix & Söhne in Darmstadt nahm der glückliche Gewinner zusammen mit seiner Familie den Preis entgegen und war überwältigt: Das VEDES Auto war tatsächlich bis unters Dach randvoll mit Spielwaren bepackt. Freuen dürfen sich darüber Kinder aus zerrütteten und sozial schwachen Familien, denn Nils Scherzer spendet den kompletten Gewinn an die Kinder- und Jugendhilfe der lebelos GbR (www.lebelos.de). „Unserem Junior fehlt es im Gegensatz zu anderen Kindern in Hinblick auf Spielsachen wirklich an nichts. So haben wir gemeinsam mit Philipp entschieden, den Gewinn zu spenden“, erklärt der glückliche Gewinner und edle Spender.

Achim Weniger ist überwältigt, hat er doch in seiner langjährigen Karriere selten so ein beherztes Engagement eines Gewinners erlebt. „Eine wirklich ganz tolle Geste. So etwas erlebt man wirklich nicht jeden Tag – meinen größten Respekt“, sagt der VEDES Boss und reicht den Gewinn direkt weiter an die Vertreter der Initiative, Martina Wehrheim-Summ und Harald Bauer, die ebenfalls zur Gewinnübergabe nach Darmstadt kamen. Gemeinsam fuhr man im Anschluss nach Babenhausen, wo die Initiative ansässig ist. Hier wurde das Auto mit tatkräftiger Hilfe einiger kleiner Bewohner ausgeladen wurde – dabei schlugen die Kinderherzen wirklich höher – das sahen auch tausende VEDES Fans, denn die Live-Videos und die Zusammenfassung zu diesem aufregenden Ereignis wurden auf der VEDES Facebook Seite fleißig angesehen und kommentiert.

Ganz leer ging Familie Scherzer aber nicht aus, denn der VEDES Boss hatte ein paar leckere Schmankerl aus seiner fränkischen Heimat dabei.

Über VEDES: VEDES wurde 1904 als klassische Einkaufsgenossenschaft von 14 Spielwarenfachhändlern in Leipzig gegründet. Heute erzielt das Handelsunternehmen in den rund 900 angeschlossenen Fachgeschäften mit ca. 12.000 Mitarbeitern einen Thekenumsatz von 635 Millionen Euro pro Jahr. Über den Großhandel werden zusätzlich rund 7.000 Geschäfte in ganz Europa beliefert.

Über Achim Weniger: Der Manager kann bei der VEDES auf eine Bilderbuchkarriere zurückblicken, denn der ehrgeizige Franke hat sich innerhalb von 37 Jahren vom Auszubildenden bis in die Führungsetage hochgearbeitet. Seit 2004 verantwortet er als Vorstandsmitglied die Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb, IT und Logistik.