Image

VEDES Pressemitteilungen 2024

Große Jubiläumsfeierlichkeiten in Hamburg: 175 Jahre VEDES und SPIELZEUG-RING

 

Die VEDES Gruppe, Europas führendes Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie, blickt zurück auf ein unglaubliches Event mit zahlreichen unvergesslichen Momenten, einer grandiosen Jubiläumsparty und vielen tollen Begegnungen. Der VEDES Mission folgend standen der 13. und 14. Juni 2024 unter dem Motto „Wir gestalten die Zukunft des Spielwarenhandels“. Neben den traditionellen Jahresversammlungen freuten sich die Gäste über inspirierende Keynotes, ein attraktives Rahmenprogramm und vor allem über den persönlichen Austausch untereinander, um bestehende Beziehungen weiter zu festigen und auch neue zu knüpfen.

 

Den Anfang machte wie immer die Gesellschafterversammlung der SPIELZEUG-RING GmbH & Co. KG. Geschäftsführerin Manon Motulsky gab einen Einblick in die Geschäftsentwicklung der Vereinigung und freute sich parallel sehr über das Jubiläum des SPIELZEUG-RINGs:

„Seit 55 Jahren gibt es nun unsere Vereinigung, die sich seit Gründung im Jahr 1969 als wichtige Gemeinschaft im Spielwarenfachhandel etabliert hat. Wir stehen für Qualität, Kreativität und unermüdlichen Einsatz, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Unsere Werte sind geprägt von Tradition, Innovation und Zusammenarbeit. Diese Prinzipien haben uns geleitet und unseren Weg erfolgreich gemacht.“

Aber nicht nur der SPIELEZUG-RING feiert 2024 ein Jubiläum – auch einige der anwesenden Mitgliedsfirmen können in diesem Jahr stolz auf die vergangenen Jahrzehnte blicken und wurden dafür von der Geschäftsführerin Manon Motulsky (ganz links im Bild) und dem Beiratsvorsitzenden Thomas Stockklauser (zweiter von links im Bild) geehrt:

65 Jahre Spielwaren Sinner, Stuttgart-Plieningen, Ganz rechts im Bild
35 Jahre Bücherstube Lauer GmbH, Eltville, Dritte von rechts im Bild
35 Jahre Leo's Modellbahnstube, Veitsbronn- Siegelsdorf, Zweite von rechts im Bild
20 Jahre Farmer's Shop, Merklingen, Dritte von links im Bild

 

Nach den Ehrungen erläuterte der VEDES Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz die wesentlichen Ergebnisse der gesamten Unternehmensgruppe in 2023:

„Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2023 sehr zufrieden. Unser Ziel ist es, die Entwicklung der Spielwarenbranche in Europa aktiv mitzugestalten und dabei unsere eigene Marktposition nachhaltig zu stärken. Genau das ist uns gelungen, obwohl das Geschäftsjahr 2023 stark unter dem Einfluss der Inflation und des hohen Zinsniveaus stand, die letztlich in einer deutlich gesunkenen realen Kaufkraft in der Bevölkerung resultierten.“

Im Anschluss wurden Geschäftsführung und Beirat für das vergangene Geschäftsjahr einstimmig entlastet. Abschließend standen die Beiratswahlen an: Maria Habermeyer, Jürgen Möhnle und Florian Huber schieden turnusgemäß aus dem Gremium aus, stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Thomas Stockklauser als Vorsitzender sowie sein Stellvertreter Jürgen Möhnle und Schriftführerin Birgit Nagel in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt. Der fünfköpfige Beirat des SPIELZEUG-RINGs setzt sich damit unverändert aus den folgenden Mitgliedern zusammen [hier im Bild mit Manon Motulsky (Dritte von rechts), Geschäftsführerin der SPIELZEUG-RING GmbH & Co. KG]:

Thomas Stockklauser, Reit im Winkel (Vorsitzender), Dritter von links im Bild
Jürgen Möhnle, Nördlingen (stellvertr. Vorsitzender), Ganz links im Bild
Maria Habermeyer, Neuburg an der Donau, Zweite von links im Bild
Florian Huber, Mittersill (Österreich), Zweiter von rechts im Bild
Birgit Nagel, Waldkirchen, Ganz rechts im Bild

 

Am Mittag fand die Generalversammlung der VEDES eG statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Rainer Wiedmann zeigte sich ebenfalls hocherfreut über das besondere Jubiläum:

„120 Jahre VEDES – das ist eine Geschichte von Tradition, Wandel und Leidenschaft. Am 6. März 1904 legten 14 visionäre Kaufleute den Grundstein für unseren Verbund. Sie hatten die klare Vorstellung, dass man gemeinsam stärker und Kooperation der Schlüssel zum Erfolg ist. Diese Idee, diese Vision, hat sich bewährt und ist heute aktueller denn je – denn das Tempo, in dem sich unsere Welt verändert, wird immer schneller. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und sich verändernde Konsumgewohnheiten erfordern von uns Mut, Innovation und Anpassungsfähigkeit. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch diese Herausforderungen gemeinsam meistern werden.“

 

Auch bei der VEDES konnten einige der anwesenden Mitglieder 2024 stolz auf ihr eigenes Jubiläum blicken und wurden dafür von Rainer Wiedmann geehrt:

180 Jahre David Faix & Söhne GmbH, Darmstadt, Dritte von rechts im Bild
120 Jahre Spielzeugschau Blomenkemper, Lünen, Zweiter von links im Bild
70 Jahre G. Koch GmbH & Co. KG, Westerburg, Zweite von rechts im Bild
40 Jahre Spielkiste Schweiz AG, Tenniken (Schweiz), Ganz links im Bild
30 Jahre Spiel + Freizeit Peppinghaus, Münster-Wolbeck, Ganz rechts im Bild

Nach den Jubilaren ging es mit den Neuaufnahmen weiter. Hier freute sich Rainer Wiedmann (mittig im Bild) sehr darüber, dass sich die Brüder Christian (links im Bild) und Daniel Krömer (rechts im Bild) mit der Übernahme der 19 myToys-Filalen in die Toysino GmbH für eine Mitgliedschaft bei der VEDES entschieden haben. Damit haben sich zwei starke Partner gefunden, die gemeinsam ein starkes Signal für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des stationären Fachhandels aussenden.

Im Anschluss wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig entlastet. Danach stand die Wahl zum Aufsichtsrat an: Petra Schenderlein schied turnusgemäß aus dem Gremium aus, stellte sich zur Wiederwahl und wurde für eine weitere Amtszeit in ihrem Amt bestätigt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurden der Vorsitzende Rainer Wiedmann und seine Stellvertreterin Christiane Barth in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt. Der fünfköpfige Aufsichtsrat der VEDES eG setzt sich somit unverändert aus den folgenden fünf Mitgliedern zusammen:

Rainer Wiedmann, Backnang (Vorsitzender), Rechts im Bild hinten
Christiane Barth, Darmstadt (stellvertr. Vorsitzende), Rechts im Bild vorne
Patrick Lutz, Tenniken (Schweiz), Links im Bild hinten
Theresa Ostner, Dieburg, Mitte im Bild vorne
Petra Schenderlein, Gera, Links im Bild vorne

Am Abend fand der glanzvolle Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Im Panoramadeck hoch über den Dächern Hamburgs wurde eine rauschende Geburtstagsparty gefeiert. Schon beim Betreten der beeindruckenden Location waren die Gäste vom 360-Grad-Rundumblick über die Hansestadt begeistert!

Empfangen wurden sie nicht nur von beliebten und bekannten Gefährten aus der großen bunten Spielzeugwelt, sondern auch von den Hauptdarstellern des Erfolgsmusicals „König der Löwen“, die nach dem Dinner eine grandiose Show ablieferten, die allen Gästen Gänsehaut bescherte.

Davor faszinierte die mehrfach ausgezeichnete Kontorsionskünsterlin Nina Burri mit unfassbarer Akrobatik. Alle Gäste staunten Bauklötze, wie man seinen Körper derart auf elegante Art und Weise in alle möglichen und unmöglichen Richtungen verbiegen kann.

Danach heizte die international bekannte Band „Sonic Pearls“ so richtig ein und sorgte für fantastische Stimmung. Mit Humor, frischer Energie und einer großen Portion Entertainment hatten sie das Publikum im Sturm erobert. Getanzt wurde bis weit nach Mitternacht …

 

Am folgenden Tag versammelten sich alle Gäste zum Unternehmertag im Automuseum Prototyp – einer weiteren außergewöhnlichen Location in Hamburg. Das historische Fabrikgebäude wurde mit viel Liebe zu Detail renoviert und vereint in einzigartiger Weise Tradition und Moderne mit Exponaten aus 80 Jahren Automobilgeschichte.

Unter dem Motto „Wir gestalten die Zukunft des Spielwarenhandels“ teilten zwei angesehene und international bekannte Speaker ihr umfassendes Wissen und boten viel Inspiration bzw. innovative Denkanstöße:

  • Der international erfolgreiche Retail- und Marketingexperte Dr. Marc Schumacher präsentierte aktuelle Entwicklungen im Handel und verriet den Gästen das Geheimnis der zukünftigen Retail-Welt.
  • Der renommierte Wirtschaftsforscher Professor Achim Wambach erläuterte den Einfluss der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen auf die konjunkturelle Lage in Deutschland.

Mit viel Charme und Kompetenz führte die erfahrene Moderatorin Ilka Groenewold durch den Tag und bezog auch das Publikum mit ein, das sich rege mit Fragen und Anmerkungen beteiligte.

Das VEDES Vorstandsteam mit den Speakern im Automuseum Prototyp (v.l.n.r.):
Julia Graeber, Prof. Achim Wambach, Dr. Thomas Märtz, Dominik von Rodde, Dr. Marc Schumacher, Achim Weniger und Mathias Kempe

Nach zwei ereignisreichen Tagen voller Inspiration, Emotion und Kommunikation waren sich zum Schluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Wer in Hamburg nicht dabei gewesen ist, hat definitiv etwas verpasst!

 

Weitere Impressionen in unserer Bildergalerie, die Sie unter https://vedes.smic.events/ finden.